Die Psyche der Serienkiller
Ein neuer Insasse des Utah State Gefängnisses behauptet, er könne sich nicht an die Tat erinnern, die ihn hinter Gittern brachte. Der Psychiater Dr. Carlisle wendet eine Hypnose-Technik an, die eine unterdrückte und höchst gewalttätige Persönlichkeit seines Klienten zum Vorschein bringt.
Dr. Carlisle führt Interviews mit einem inhaftierten Kriegsveteranen, der nach seiner Rückkehr aus Vietnam zum Mörder wurde. Er stellt fest: Kriegstraumata können einen Menschen zum Monster werden lassen.