Detective Nick Burkhardt (David Giuntoli) gehört zur Mordkommission von Portland, Oregon. Doch er hat ein Geheimnis: Er ist der Nachfahre von Monsterjägern, die seit Jahrhunderten verhindern, dass sich böse übernatürliche Wesen noch weiter ausbreiten. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind seit eh und je bei Kindern beliebt.