Kinshasa Collection
Kinshasa ist das Zentrum der aufstrebenden kongolesischen Modeindustrie. Kein Wunder also, dass auch Europäer*innen daran etwas verdienen wollen. Im Zentrum stehen Kinshasas Modeenthusiasten und die zunehmenden globalen Verflechtungen des unreguliert florierenden Textilhandels zwischen der Demokratischen Republik Kongo, China und Europa.
Der Pitch - Ein Filmteam stellt einer großen Werbeagentur sein Projekt „Kinshasa Collection“ vor. Um den Auftrag zu erhalten, müssen sie einen Videoclip vorfinanzieren.
Der Deal - Das Team steht unter Erfolgsdruck. Doch die Zusammenarbeit mit Influencern und Fashionistas ist nicht kostenlos. Ist das Erpressung oder der beste Deal für beide Seiten?
Die Investition - In Guangzhous afrikanischen Viertel „Chocolate City”, will das Filmteam die Modeeinkäufer zu ihren Lieferanten begleiten. Doch die Fashionistas fürchten, dass die Anwesenheit eines weißen Filmteams die Preise in die Höhe treiben könnte.
Das Label - Der krönende Abschluss steht kurz bervor: Die „Kinshasa Collection” ist vollendet und kann endlich auf einem Berliner Laufsteg präsentiert werden.