The Minister
Ríkarður wendet sich an Benedikt wegen eines Streits in seiner Gemeinde. Benedikts impulsive Reaktion ist die Trennung von Kirche und Staat. Grimur, der neue Parlamentspräsident, schiebt dieser Politik einen Riegel vor.
Benedikt erlässt missbräuchlich ein Gesetz, durch das die Familie einer ukrainischen Ärztin isländisch wird. Steinunns Bruder, sein Hausarzt, spricht mit Benedikt darüber - doch seine Fragen scheinen persönlich zu sein.