Wendehammer
Meike, Franziska, Nadine und Samira, alle in der zweiten Hälfte der Dreißiger und beste Freundinnen seit der Schulzeit, leben mit ihren Familien in benachbarten Reihenhäusern im Wendehammer. Sie wissen alles voneinander: ihre Schwächen und Stärken, ihre Tricks, mit denen sie sich durchs Leben schummeln.
Stille Wasser
Franziska, Meike, Samira und Nadine sind seit Kindertagen Freundinnen und nun Nachbarinnen in Doppelhaushälften im Wendehammer. Julia, neu zugezogen, wäre gern Teil des Kleeblattes. Sie ahnt nicht, dass die vier eine gemeinsame Leiche im Keller haben – oder besser gesagt: auf dem Grund des Sees, dessen Pegel gerade bedenklich sinkt, seit ihm Steinerts Baustelle das Wasser abgräbt.
Das fünfte Rad
Für Julia wird es langsam eng: In zwei Tagen muss sie ihre Promotion abgeben, die ganze Familie reist eigens dafür an – und sie hat nichts außer einem Vorwort. Samira erfährt, dass zwei Bauarbeiter unter Atemnot leiden. Wäre Missachtung des Arbeitsschutzes ein Ansatz für den zu erwirkenden Baustopp? Um die giftigen Substanzen zu finden, brechen die vier Freundinnen auf der Golfplatz-Baustelle ein.
Es hilft nichts: Samira muss tauchen, und die Freundinnen müssen ihr helfen – schließlich hat sie weder einen Tauchschein noch war sie jemals mit Sauerstoffflasche unter Wasser. Und das ausgerechnet in der Nacht, die sich Felix ausgesucht hat, um Julia – unter romantischsten Bedingungen – erneut einen Heiratsantrag zu machen.