World Trigger
Neighbor und Trion-Krieger
Border sieht den Neighbor Yuma als Feind an, doch Osamu erkennt keine bösen Absichten in ihm und eine ein Band des Vertrauens entwickelt sich zwischen den beiden Jungen. Die Regeln der Organisation Border, zu der Osamu gehört, bereiten ihm Kopfzerbrechen...
Trion-Soldaten greifen an, als sich ein Tor in Osamus Schule etwas außerhalb der verbotenen Zone öffnet. Yuma, der Angst hat, dass Osamu nicht stark genug ist, hält diesen vom Angreifen zurück, doch Osamus Entschlossenheit, die anderen zu retten, kennt keine Grenzen.
Kitora springt wagemutig auf den Rücken von Ilgar, einen neuen Typ eines Trion-Soldaten, der sich mitten im Flug befindet und die Stadt angreifen will. Plötzlich verwandelt sich Ilgar, aktiviert den Selbstzerstörungsmodus und stürzt sich auf seinen Gegner. Wie wird Kitora entkommen?
Yuichis und Osamus Mission, in der sie die Gate-Anomalie untersuchen sollen, ist sehr wichtig und setzt Osamu stark unter Druck. In der Zwischenzeit folgt Yuma Replicas Rat und führt seinerseits eine Untersuchung durch. Am nächsten Morgen ereignet sich eine schicksalhaftes Treffen zwischen Osamu, Yuichi und Yuma...