Das 20. Jahrhundert hat begonnen: Dr. John Harvey Kellogg (Anthony Hopkins), der Erfinder der Cornflakes, leitet das bekannte und exklusive 'Battle Creek Sanatorium'. Will und Eleanor Lightbody, ein junges Ehepaar (Matthew Broderick, Bridget Fonda) suchen das Kurhotel auf. Er ist wirklich krank und leidet unter den dort praktizierten Heilmethoden; sie wiederum ist als Hypochonderin bereits zum wiederholten Mal in Behandlung. Die beiden hoffen zudem - durch die Genesung ihrer Körper - auf die Genesung ihrer Ehe. Auch der Glücksritter Charles Ossining (John Cussack) ist in das idyllische Provinzstädtchen gereist, um gemeinsam mit dem Betrüger Goodloe Bender (Michael Lerner) Dr. Kelloggs Cornflakes zu kopieren - und so die ganz groß Kohle zu machen ...