Godfather of Harlem
Cassius Clay steigt gegen den lokalen Boxchampion Doug Jones in den Ring. Mayme drängt Bumpy Jones zu unterstützen, einen Fürsprecher ihrer Harlemer Jugendorganisation, hingegen fordert Malcolm von Bumpy Unterstützung für Clay ein. Währenddessen führt Chin mit Bonnano Revierkämpfe um Harlem. Ein begrabenes Geheimnis wird aufgedeckt, das ihre Fehde befeuert.
Am Tag der Verkündung des Marschs auf Washington platziert halb Harlem Wetten mit dem angekündigten Datum als Glückszahl. Chin will Bumpys Bank ruinieren und manipuliert die Wette, damit Bumpy heftige Ausschüttungen vornehmen muss. Bumpy kann seine Schulden nicht decken. Währenddessen nimmt die Polizei Stella und Teddy wegen Küssens fest. Elise sucht die Nation of Islam auf, um sich zu bessern.
Bumpy winkt ein Schuldenerlass, wenn er einen Zeugen gegen die Genovese-Familie ermordet. Elijah besucht Malcolm X' Moschee und drängt Elise, diesen zu bespitzeln. Chin findet heraus, dass Ernie Stellas Freund Teddy doch nicht umgebracht hat. Er fordert von Ernie, den Fehler wiedergutzumachen. Esther James klagt unterdessen gegen Adam Clayton Powell Jr wegen Verleumdung.