Lied der Samurais
150 zu 10 unterlegen: Yamanami fasst einen verzweifelten Plan. Harada riskiert alles, um seinen Waffenbrüdern Zeit für den Gegenangriff zu erkaufen.
Die Gewalt eskaliert und Hijikata tritt dem Mann entgegen, den er seinen Schatten nennt. Ihr tödlicher Kampf soll die finale Entscheidung bringen.
Die Einheit stürzt sich in die Schlacht. Während die Kameraden fallen, legt der verwundete Hijikata die Zukunft in Okitas Hände.
Okita besiegt Serizawa im finalen Duell. Als das Zeitalter der Schwerter endet, erscheint vor Hijikata und seinen Brüdern Shinsaku Takasugi.