S3, F11: John Ricca hat eine kontroverse Biografie über den verstorbenen Kung-Fu-Filmstar Sonny Chow geschrieben, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Dem Autor war klar, dass er damit das Missfallen einiger Leute erwecken würde. Was ihm nicht klar war, ist die Tatsche, dass er die Veröffentlichung mit seinem Tod bezahlen würde. Und sein Mörder scheint kein anderer als der Schauspieler persönlich zu sein. Captain Stottlemeyer steht vor dem Rätsel, wie jemand, der seit sechs Jahren tot ist, einen Mord begehen kann und ruft Monk zu Hilfe.