Das Schlangenei
Düsteres, symbolträchtiges Drama von Ingmar Bergman: Berlin, 1923: Der arbeitslose amerikanische Zirkusartist Abel Rosenberg (David Carradine) wird mehrerer Morde verdächtigt und eingesperrt. Dank Manuela (Liv Ullmann), der Witwe seines verstorbenen Bruders, kommt er wieder auf freien Fuß. Manuela arbeitet halbtags als Hure und in einer Kabarett-Show. Schließlich findet Abel Zuflucht bei dem Wissenschaftler Hans Vergerus (Heinz Bennent). Der hat für ihn einige Überraschungen parat. Abel entdeckt den grauenhaften Zusammenhang zwischen all den Morden und auch dem bisher unerklärlichen Selbstmord seines Bruders.