Meister der Klassischen Musik– Johannes Brahms - Violinkonzert
Mit der Serie Masters of Classical Music – Meister der Klassischen Musik – können die Zuhörerinnen und Zuhörer großartige musikalische Meisterwerke vom Barockzeitalter bis hin zur Gegenwart auf eine ganz neue Art und Weise erleben und genießen. Die vollständige Aufführung der einzelnen Werke wird jeweils von einem dokumentarischen Teil ergänzt. Diese Episode zeigt eine Live-Aufnahme des Violinkonzerts von Brahms aus dem Teatro Massimo in Palermo, aufgeführt von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Abbado mit dem Meistergeiger Gil Shaham. Im dokumentarischen Begleitteil bringen uns der Violinvirtuose Gil Shaham und der Brahms-Experte Wolfgang Sandberger das Violinkonzert – eines der größten Meisterwerke der Musikgeschichte – nahe.