Nobuyuki Tsujii at White Nights
Der aufstrebende blinde japanische Pianist Nobuyuki Tsujii, ein erstaunliches Genie an seinem Instrument, spielt zum ersten Mal unter der Leitung des russischen Dirigenten Valery Gergiev im Mariinsky Theater in Sankt Petersburg. Während des „White Nights Festival“ - das der Zeit der Mitternachtssonne gewidmet ist - interpretiert er Werke der russischen Komponisten Tchaikovsky, Rachmaninov und Shostakovich, einschließlich Tchaikovskys berühmtem Klavierkonzert Nr. 1 und Shostakovichs düsterer Sinfonie Nr. 14. Als Zugabe führt Nobuyuki Tsujii seine selbst komponierte Elegie für die Opfer des Tsunamis im Jahr 2011 auf, ein ergreifendes und bewegendes Stück, das seinem Heimatland Japan gewidmet ist.