Pneuma
Die amerikanische Choreografin Carolyn Cranson kreierte 2014 das bezaubernde Ballett 'Pneuma', speziell für das Ballett der Opéra national de Bordeaux. Inspiration für das Stück fand Carlson in den Gedanken und Träumen des französischen Philosophen Gaston Bachelard. 'Pneuma', das wortwörtlich 'Lebensatem' in Altgriechisch bedeutet, ist ein glänzendes Werk voller traumhafter Bilder.