Cypress Hill: Insane in the Brain
Cypress Hill: Insane in the Brain ist eine rauchgeschwängerte Reise durch das Leben und die Karriere der bahnbrechenden, genreübergreifenden Hip-Hop-Gruppe Cypress Hill. Ihr einzigartiger Sound basiert auf einer Bewegung, die in wahrer Authentizität verwurzelt ist: vom Anbau der Blume über das Rauchen bis hin zum Rappen. Ihr Sound hat sich für immer in die musikalische Landschaft des Hip Hop eingebrannt. Nach 30 Jahren sind sie immer noch so aktuell wie eh und je. Als Pioniere jenseits des Krauts haben sie Latino-Rapper zu einer Zeit legitimiert, als Hip Hop noch nicht in jedem Haus auf der ganzen Welt zu hören war. Estevan Oriol, Fotograf, ehemaliger Tourmanager, Freund, LA-Ikone und Regisseur des gefeierten Films LA ORIGINALS, erzählt aus seiner Sicht eine intime Erkundung der berühmten und doch unterschätzten Rap- und Cannabis-Ikonen. Mit einem umfangreichen Fundus an noch nie zuvor gesehenem Archivmaterial, das der Regisseur selbst aufgenommen hat, sowie seinen Porträts der vier Hauptmitglieder der Band, B Real, DJ Muggs, Sen Dog und Eric Bobo, erzählt Estevan die Geschichte einer Bruderschaft, die dem Test der Zeit standgehalten und ein wahrhaft originelles, einzigartiges und ewiges Vermächtnis geschaffen hat.