Die Serie schildert die Erlebnisse der Dutton-Familie auf ihrer Reise durch die Great Plains, auf ihrem Weg in die letzten Winkel des unberührten Amerikas.
Die Familie Dutton begibt sich auf eine Reise nach Westen, in die letzte Bastion des unberührten Amerikas. James kommt in Texas an, wo er und seine Familie sich darauf vorbereiten, auf der Suche nach der neuen Heimat die Great Plains zu durchqueren.
Thomas und Shea heuern James und einige einheimische Cowboys an, um eine Rinderherde zu treiben. Als sie ihre Reise beginnen, wird die Karawane mit einigen der vielen Gefahren konfrontiert, denen sie unterwegs begegnen werden.
Der Fluss
James gerät mit Shea und Thomas wegen einer wichtigen Entscheidung in Streit. Die Spannungen im Camp steigen, als eine Anschuldigung erhoben wird. Elsa beginnt, mit einem der Cowboys zu flirten.
Die Gruppe steht vor der schwierigen Aufgabe, mit ihren Wagen und Vorräten den Fluss zu überqueren. Thomas und Noemi kommen sich näher.
Shea hilft Elsa, mit ihrem Verlust fertig zu werden. Die Gruppe überquert einen weiteren Fluss und bereitet sich darauf vor, Indianergebiet zu betreten. Thomas kauft Noemi ein Geschenk.