Backstrom
Everett Backstrom ist jähzornig und beleidigend, vor allem aber ein ausgesprochen brillianter Ermittler. Nachdem er wegen seines selbstzerstörerischen Verhaltens fünf Jahre lang nur für Straßenverkehrsdelikte zuständig war, kehrt er nun zurück, um in Portlands neuer‚ Serious Crime Unit (S.C.U.) wieder bedeutendere Fälle aufzuklären. Seine gegensätzliche Chefin versucht, ihn emotional unter Kontrolle zu halten.