Shawn und sein Freund Gus haben die Detektei "Psych" gegründet. Nachdem der Favorit bei einem Buchstabierwettbewerb einen mysteriösen Ohnmachtsanfall erleidet, sehen sich die beiden frisch gebackenen Detektive die Sache genauer an. Als es kurz darauf zu einem weiteren seltsamen Vorfall kommt, ist Shawns besondere Begabung gefragt.