Das Jadeherz
Mo Yan (Zhang Hui Wen) ist eine junge, scharfsinnige Frau mit rascher Auffassungsgabe –und eine Nachwuchsdiebin, die auf ihrem Betätigungsfeld unangefochtene Meisterin werden möchte. Doch als ein älterer männlicher Komplize gefasst und am mächtigen Hof in Kaifeng inhaftiert wird, an dem Fürst Ning Jin (Niu Zu Fan) regiert, beschließt sie, an diesen Hof zu gelangen und ihren Kumpanen zu retten. Doch die Wächter am Königshof sind eine hervorragende Truppe, und der Herausragendste unter ihnen ist ein Mann, der als “Königskatze” bekannt ist: Zhan Zhao (Wu Xi Ze). Dank seiner makellosen Ritterlichkeit und überragenden Fähigkeiten im Kampf hat sein Ruf nicht seinesgleichen. Als Mo Yan an den Hof kommt, fällt den Wachen sofort ihre Intelligenz auf, und sie rekrutieren sie als Beamte für die Streitkräfte. Sie willigt ein – in der Überlegung, so nicht nur Gelegenheit zu haben, der "Königskatze" zu begegnen, sondern auch ihren Kumpan befreien zu können. Doch je näher sie Zhan Zhao kommt, desto mehr hat sie das Gefühl, das Verhältnis zwischen ihnen könne inniger werden, da auch er eine Schwäche für sie zu entwickeln scheint. Doch die Dinge verkomplizieren sich, als auch der Fürst Gefallen an ihr findet... und die Auseinandersetzungen mit einem mächtigen Feind tödlich zu werden drohen. "Das Jadeherz" ist eine chinesische Historiendrama-Reihe aus dem Jahr 2021, für die Zhao Jin Tao und Wu Wen Guang Regie führten.