Die lange Ballade
Wir schreiben das Jahr 626 nach Christus. Das Reich und sein politisches Zentrum Chang’an werden durch den Xuanwu-Tor-Zwischenfall, einen erfolgreichen Palastputsch zur Übernahme der Macht in der Tang-Dynastie, im Kern erschüttert. Ein intriganter Prinz führt den blutigen Putsch an und tötet während des Überfalls die Familie von Li Chang Ge (Dilraba Dilmurat), die jedoch entkommen kann. Jetzt hat der Prinz den kaiserlichen Thron bestiegen und regiert als Kaiser Tai Zong. Li Chang Ge sinnt auf Rache – und stellt eine schlagkräftige Armee auf, um den neuen Kaiser zu stürzen. Doch ihre Pläne geraten ins Wanken, als sie eine unerwartete Niederlage gegen die Armeen des osttürkischen Khaganats erleidet. Der siegreiche General Ashi Na Sun (Leo Wu) beschließt, sie in seine Dienste zu stellen, und macht sie zu seiner Militärstrategin, während er seine eigenen militärischen Ziele verfolgt. Das Duo bildet eine formidable militärische Partnerschaft. Mit der Zeit verliebt sich Li Chang Ge in ihren Fänger – und auch er entwickelt Gefühle für sie. Doch was wird aus dem Rachefeldzug von Li Chang Ge werden, während sie an der Seite des Generals dient? Dieses Drama basiert auf einem beliebten Manhua der Künstlerin Xia Da. „Die lange Ballade“ ist eine chinesische Dramaserie, bei der Zhu Rui Bin Regie führte.