Ich bin ein Haustier im Dali-Tempel
Als modernes Mädchen, das in einer modernen Welt lebt, dachte Ru Xiao Lan (Hu Yi Xuan) nie viel über Märchen und Fantasien nach. Doch ihre Gedanken zu diesem Thema nehmen eine dramatische Wendung, als sie durch eine versehentliche Berührung mit einem magischen fünffarbigen Stein in ein vergangenes Zeitalter katapultiert wird und dabei eine völlig unerwartete Gestalt annimmt. Xiao Lan ist nun gezwungen, als einsame Katze durch den Da-Li-Tempel zu streifen, und sucht verzweifelt nach einem Ausweg aus ihrer misslichen Lage. Bei einem ihrer täglichen Spaziergänge über das Tempelgelände begegnet Xiao Lan dem jungen Tempelwächter Qing Mo Yan (Xu Kai Cheng), der an einem mysteriösen Gift leidet. Zufällig küssen sich die beiden, was zu einem äußerst interessanten und unerwarteten Ergebnis führt. Da die Lösung für ihre beiden Probleme nun völlig klar ist, erkennen die beiden geplagten Seelen, dass die einzige Hoffnung auf Heilung bei dem jeweils anderen liegt. Da sie keine andere Wahl haben, beschließen sie, dass es das Beste ist, wenn sie zusammenbleiben. Entschlossen, den fünffarbigen Stein, der Xiao Lans Fluch brechen kann, und das Geistergras, das Mo Yans Gift neutralisieren kann, zu finden, begeben sich die beiden auf eine unglaubliche Reise, die ihr Leben für immer verändern wird. „Ich bin ein Haustier im Dali-Tempel“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mo Shang Ren Ru Yu und ist ein Fantasy-Romantik-Drama aus dem Jahr 2018, beim dem David Liu Regie führte.