Instinct
Als ein Serienmörder ein Buch über abnormales Verhalten als Anleitung missbraucht, wendet sich Polizistin Lizzie Needham an dessen Autor: Dr. Dylan Reinhart hat seine Karriere bei der CIA gegen eine Professur eingetauscht, erklärt sich aber bereit, mit dem NYPD zusammenzuarbeiten. Unterstützung bekommt er dabei von seinem ehemaligen Kollegen Julian Cousins, der selbst die bestgehüteten Geheimnisse aufdecken kann. Während Lieutenant Jasmine Gooden glücklich ist, dass Lizzie endlich wieder mit einem Partner arbeitet und Dylan neue Energie aus der alten Arbeit schöpft, macht sich Dylans Ehemann Andy Sorgen über Dylans wiederentdeckte Ermittlungslust.
Der ehemalige CIA-Agent Dr. Dylan Reinhart wird aus seinem gemütlichen Professoren-Leben gerissen, als Lizzie Needham sich an ihn wendet. Die Polizistin bittet ihn um Hilfe, als sie in einem Mord ein Motiv aus seinem Buch wiedererkennt. Bald folgen weitere Tote und Dylan muss alte Fähigkeiten und Freunde ausgraben, um den Killer zu stoppen.
Dr. Dylan Reinhard und NYPD Detective Lizzie Needham untersuchen einen Chemie-Angriff auf die New Yorker U-Bahn, als ihnen der Fall entzogen wird. Das FBI, unter Leitung von Dylans Vater Roger, übernimmt die Ermittlungen. Reinhart und Needham sollen sich indes um einen Mordfall im Central Park kümmern, doch Dylan wird das Gefühl nicht los, dass die beiden Fälle untrennbar miteinander verbunden sind.
Dylan und Julian sind in verdeckter Mission einem "Todesengel" auf der Spur, der in einem Krankenhaus sein Unwesen treibt und scheinbar einige Patienten auf dem Gewissen hat. Lizzie sucht derweil Andys juristischen Rat: Ihr Personal Trainer will sie nach einem unschönen Vorfall verklagen.