John Clarke lebt mit seiner Frau in Yorkshire. Mit dem Nachbarn David Roustoby hat John ein wechselhaftes Verhältnis: Mal gibt es Streit, mal gehen die beiden zusammen in die Kneipe. Eines Tages wird John ermordet aufgefunden.
Als die 15-jährige Janet Commins angegriffen und ermordet wurde, war für die Polizei der Schuldige schnell klar: ein Außenseiter, der am Rande der Kleinstadt wohnte. Erst Jahrzehnte später beging der wirkliche Mörder einen Fehler.