In der 1. Folge lernen wir das 9-jährige Mathe- und Wissenschaftsgenie Sheldon Cooper kennen, aber erfahren, dass das in Osttexas, wo Kirche und Football regieren, nicht immer hilfreich ist.
Raketen, Kommunisten und keine Freunde
Um seine besorgte Mutter zu beschwichtigen, benutzt Sheldon in dem Versuch, einen Freund zu finden, die Techniken eines Selbsthilfebuches.
Nachdem er ein Frühstückswürstchen verschluckt hat, ringt Sheldon mit seiner Angst vor festen Nahrungsmitteln und entdeckt die Comic-Hefte.
Sheldon ringt mit seiner neuen Popularität, als er Statistik anwendet, um dem Football-Team zu helfen.
Als ein Vertreter der NASA Sheldons Schule besucht und seine wissenschaftliche Grundlage ablehnt, macht es Sheldon sich zum Ziel, ihm zu beweisen, dass das ein Fehler war.