S4, F8: Als Stefan Damon mit seinem Verdacht in Bezug auf Elena konfrontiert, bleibt Damon nichts anderes übrig: Er muss Stefan bei seiner Ermittlung helfen. Auf der Suche nach Antworten besuchen Damon und Stefan das heutige New Orleans, um hoffentlich jemanden zu finden, der sich an die Ereignisse während ihres letzten Besuchs im Jahr 1942 erinnert. Sie fragen auch Charlotte, eine alte Flamme von Damon. Elena, Caroline und Bonnie treffen sich zu einem Frauenabend, während die Salvatore-Brüder verreist sind, und es kommt zu emotionalen Ausbrüchen, als Elena schockierende Neuigkeiten verkündet. Auf Hayleys Drängen konfrontiert Tyler Kimberly, einen von Klaus' Hybriden, und schnell kommt es zu Gewalttätigkeiten. Schließlich muss Damon eine herzzereißende Entscheidung treffen.