Der Winter naht
Erste Folge. Ein Deserteur der Nachtwache wird vor Winterfell gefangen, und Lord Eddard "Ned“ Stark macht kurzen Prozess mit ihm - aber nicht, bevor dieser Beunruhigendes über die Gefahren aus den wilden Ländern nördlich der Mauer berichten kann. Zu Hause erfährt Ned von seiner Frau Catelyn, dass sein Mentor Jon Arryn in King's Landing, der Hauptstadt von Westeros, gestorben und König Robert auf dem Weg nach Norden sei, um Ned die Stelle als rechte Hand des Königs anzubieten. Jenseits des Meeres in Pentos heckt Viserys Targaryen zwischenzeitlich einen Plan zur Rückeroberung des Throns aus, indem er ein Bündnis mit den nomadischen Dothraki-Kriegern schließt und dem Anführer, Khal Drogo, seine schöne Schwester Daenerys verspricht. Robert kommt mit seiner Frau, Königin Cersei, und anderen Mitgliedern des Hauses Lannister in Winterfell an. Sie werden begleitet von Cerseis Zwillingsbruder Jaime, dem Bruder Tyrion, einem Zwerg, und Cerseis Sohn und Thronfolger, dem 12-jährigen Joffrey. Weil er seinem alten Freund und Herrscher nichts abschlagen kann, macht Ned sich bereit für die Reise nach King's Landing, während sich Jon Snow zusammen mit dem neugierigen Tyrion der Nachtwache in Castleblack anschließen will. Eine alarmierende Schreckenstat gegen den jungen Bran könnte die Abreise jedoch verzögern.
Lord Schnee
Ned kehrt nach seiner langen Reise nach King's Landing zurück und ist erschüttert, als er von seinen neuen Ratgebern von der Verschwendungssucht des Thrones erfährt. In Castle Black beeindruckt Jon Snow auf Kosten der grüneren Rekruten Tyrion. Catelyn hat den Verdacht, dass die Lannisters ihre Hand bei Brans Fall im Spiel hatten, und folgt ihrem Mann heimlich nach King's Landing, wo sie von Petyr Baelish, auch "Littlefinger“ genannt, einem gerissenen langjährigen Verbündeten und Bordellbesitzer, abgefangen wird. Cersei und Jaime machen sich Gedanken über die Tragweite von Brans Genesung; Arya übt sich im Schwertkampf. Auf dem Weg nach Vaes Dothrak ist sich Daenerys uneins mit Viserys.
Ned sucht in einem Buch nach Hinweisen zum Tod seines Vorgängers und stößt auf einen Bastard von König Robert. Robert und seine Gäste wohnen einem Turnier zu Neds Ehren bei. Jon ergreift Maßnahmen, um Sam vor weiteren Misshandlungen in Castle Black zu schützen; ein frustrierter Viserys gerät in Vaes Dothrak mit Daenerys aneinander; Sansa stellt sich ihre Zukunft als Königin vor, während sich Arya eine völlig andere Zukunft ausmalt. Catelyn versammelt die Verbündeten ihres Mannes um sich, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen, während sich Tyrion zur falschen Zeit am falschen Ort wiederfindet.
Robert ist wütend, als er von der Verbindung von Daenerys mit den Dothrakis erfährt, und befiehlt einen Präventivschlag gegen die Targaryens, was einen Keil in seine Beziehung mit Ned treibt. Ein gefangener Tyrion hilft Catelyn, aber auf der Eyrie wird sie von ihrer Schwester Lysa, der Witwe von John Arryn, äußerst frostig empfangen. Sansa ist von dem schneidigen Ser Loras Tyrell, auch Ritter der Blumen genannt, bezaubert. Arya belauscht ein Komplott gegen ihren Vater.
Als rechte Hand wiedereingesetzt, vertritt Ned den König während Robert auf Jagd ist. Ned erlässt ein Dekret, das weitreichende Folgen für die sieben Königreiche haben könnte. Auf Eyrie gesteht Tyrion seine "Verbrechen“ und fordert, dass Lysa ihm einen Gerichtskampf zugesteht. Joffrey entschuldigt sich bei Sansa; Viserys erhält von Drogo seine letzte Zahlung für Daenerys.