Luke Cage
Code of the Streets
Um einem alten Freund einen Gefallen zu tun, will Luke einem Jugendlichen helfen, der Ärger mit Cottonmouth hat. Die New Yorker Detectives Misty Kight und Rafael Scarfe kommen in Pops Friseurladen, wo sich die Wege von Luke und Misty erneut kreuzen. Als Luke nach einer friedlichen Lösung im Konflikt zwischen Cottonmouth und dem Jugendlichen sucht, wird er tiefer in den Kampf hineingezogen und die Dinge laufen aus dem Ruder.
Von einem plötzlichen Todesfall aus dem Tritt gebracht, will Luke sich an Cottonmouth rächen, indem er dessen wertvollsten Besitz ins Visier nimmt: sein Geld. Während das Katz und Maus-Spiel zwischen Luke und Cottonmouth an Schärfe gewinnt, gerät Luke bei Misty immer mehr unter Verdacht, da er im Zusammenhang mit ihren Ermittlungen steht.
Luke blickt auf seine Vergangenheit im Seagate-Gefängnis zurück. Während seiner Zeit dort freundete er sich mit der Gefängnispsychologin Dr. Reva Conners an. Bevor Luke und Reva die Korruption der Gefängniswärter enthüllen konnten, wurde Luke brutal zusammengeschlagen und einem Experiment unterzogen, das zu unerwarteten Ergebnissen führte.
Um sich von seinen finanziellen Problemen zu erholen, schlägt Cottonmouth zurück, erpresst die Bewohner von Harlem und schiebt Luke die Schuld in die Schuhe. Als die Menschen aus der Nachbarschaft vor Lukes Haustür auftauchen und um Hilfe bitten, hat Luke keine Wahl mehr und muss eingreifen. Da das Leben der Anwohner auf dem Spiel steht, öffnet Detective Knight Luke die Augen und warnt ihn, dass möglicherweise ganz Harlem zerstört werden könnte, wenn es zum Krieg kommt.
Nach einem blutigen Zusammentreffen mit Cottonmouth stehen Scarfe wenige Optionen offen. Er bittet Luke Cage und Claire Temple um Hilfe. Im Gegenzug bietet Scarfe ihnen belastende Beweise gegen Cottonmouth an, die diesen hinter Schloss und Riegel bringen würden. Doch Cottonmouth lässt nichts unerledigt und verkompliziert die Dinge, indem er einen Preis auf Scarfes Kopf aussetzt, Daraufhin sucht die ganze Gang die Straßen Harlems ab.