Ein außergewöhnliches Talent
Als Arzt wird Shaun Murphy (Freddie Highmore) an ein prestigeträchtiges Krankenhaus geholt. Doch Shaun ist Autist – außerordentlich begabt, aber kaum fähig, Beziehungen zu Menschen aufzubauen. Ist er wirklich der Richtige für einen Beruf, der sich um menschliche Extremsituationen dreht?
Shaun und Claire (Freddie Highmore, Antonia Thomas) müssen improvisieren, um eine zur Transplantation vorgesehene Leber frisch zu halten. Andrews (Hill Harper) muss Melendez (Nicholas Gonzalez) widerwillig bei der OP eines wohlhabenden Patienten unterstützen.
Shaun und Claire (Freddie Highmore, Antonia Thomas) erarbeiten eine experimentelle Methode, mit der sie das Leben eines jungen Bräutigams retten könnten – aber das erfordert die Kooperation seiner zukünftigen Braut und seiner Eltern. Unterdessen kämpft Jared (Chuku Modu) bei der Behandlung eines Patienten mit einer extremen emotionalen Herausforderung.