Eine weibliche Kampfmaschine
S1, F12: Hercules' (Kevin Sorbo) Feindin Xena (Lucy Lawless) richtet Verwüstungen im ganzen Land an. Als sie jedoch die Ermordung eines Kindes aufhält, prangert ihr ruchloser Heerführer Darphus ihr Mitleid als Schwäche an und zwingt sie, sich einem tödlichen Kriegsritual zu stellen. Xena überlebt und wird in der Wildnis zurückgelassen. Dort fordert sie Hercules zu einem Duell heraus. Die beiden versöhnen sich und kämpfen gemeinsam gegen Darphus. Mit Matthew Chamberlain.