„2001“: Die Entstehung eines Klassikers
Sieben Jahre nachdem seine Solo-Debüt-LP „The Chronic“ Hip-Hop neu definiert hatte, plagten Dr. Dre immer noch Zweifel. Der ehemalige Vordenker von N.W.A. kanalisierte diesen Zustand in die Arbeit zum langerwarteten Nachfolger „2001“, auf dem neben seinem früheren Mitstreiter Snoop Dogg auch sein damals neuester Schützling mitwirkte – ein gewisser Eminem. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung erinnern sich Dre und Musik-Mogul Jimmy Iovine an die Entstehung und den Einfluss des Albums.