Der Doktor und das liebe Vieh
Aller Anfang ist schwer
Der junge Tierarzt James Herriot tritt eine Assistenzstelle in der Praxis von Dr. Farnon an. Prompt muss er sich um den ersten Patienten kümmern: ein verletztes Kalb. Und er lernt Helen kennen.
Ein Zwischenfall mit einem Rennpferd stellt James' Können auf eine harte Probe. Weil Tristan nicht mehr als Tierarzt arbeiten kann, versucht er sich jetzt als Geldeintreiber.
James versucht, eine erkrankte Kuh zu retten, die ein Farmer auf seine Empfehlung hin gekauft hat. Tristan führt auf eigene Faust einen riskanten Eingriff durch, den Siegfried untersagt hat.