Die Theorie der Liebe
Der Dritte (Gun Atthaphan Phunsawat), studiert zusammen mit seinen drei besten Freunden Zwei (White Nawat Phumphotingam), Bone (Mike Chinnarat Siriphongchawalit) und Khai (Off Jumpol Adulkittiporn) im Hauptfach Filmwissenschaft an der örtlichen Universität. Sie arbeiten hart daran, dass ihre Träume wahr werden, und sie sind immer füreinander da. Aber der Dritte besitzt ein Geheimnis, dass alles zerstören könnte, für das sie so hart gearbeitet haben. Seit Jahren ist der Dritte heimlich in Khai verliebt, aber er hat alles dafür getan, damit seine wahren Gefühle für seinen Freund ein Geheimnis bleiben. Jahrelang beobachtet er, wie Khai eine nicht endende Abfolge von Mädchen umwirbt. Deswegen ist dem Dritten völlig klar, dass er bei seinem Freund überhaupt keine Chance hat. Aber nicht nur das ständige Liebeswerben von Khai hat alle Hoffnungen des Dritten zunichte gemacht. Khai verfolgt eine strenge Richtlinie „Keine Dates mit Freunden.“ Dadurch ist dem Dritten schmerzhaft bewusst, dass seine Gefühle zurückgewiesen werden würden, selbst wenn Khai Interesse hätte. Trotzdem kann der Dritte nicht anders, als immer stärkere Gefühle für Khai zu hegen. Da seine unerwiderte Liebe ihm jeden Tag mehr zusetzt, entscheidet der Dritte schließlich, dass der Zeitpunkt gekommen ist, sich von Khai zu verabschieden und fortzugehen. Erst nachdem der Dritte sich verabschiedet hat, wird Khai langsam klar, dass seine Gefühle für seinen Freund nicht nur platonisch sind. Hat Khai seine Chance auf wahre Liebe verpasst oder wird er einen Weg finden, wie er das Herz seines besten Freundes gewinnt? „Die Theorie der Liebe“ ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von JittiRain. Bei dem thailändischen romantischen Drama aus dem Jahr 2019 hat X Nuttapong Mongkolsawas Regie geführt.