ORELSAN: Zeig das ja keinem
Anfang des Jahrtausends ist Aurélien Cotentin ein junger Mann der Mittelklasse in Caen mit ungewisser Zukunft. Mit Freunden fängt er an zu rappen und beginnt ganz unten. Er überwindet Herausforderungen und Kontroversen, während sein kleiner Bruder ihn dabei filmt, und aus Aurélien wird Orelsan, einer der populärsten französischen Künstler dieser Generation, der das Rap-Genre für immer verändert.
Die Zukunft gehört jenen, die aufstehen, wenn ich ins Bett gehe
Orelsan ist eine Figur der französischen Rap-Musik. Doch vor zwanzig Jahren hätte er nie gedacht, je sein Geld mit Rap zu verdienen. Gesang über die Mittelklasse der Provinz, wen sollte das interessieren? Die Einzigen, die an ihn glauben, sind seine Kumpel Skread, Ablaye, Gringe und sein Bruder Clément, der ihn unablässig filmt, überzeugt, dass sein großer Bruder einmal ein großer Künstler wird.
2006. Orelsan ist ein Rapper aus Caen in der Normandie. Um sein erstes Album herauszubringen, wird er seinen eigenen Weg bahnen müssen. Das Aufkommen von MySpace kommt wie gerufen, aber der Plattenvertrag lässt auf sich warten. Sein Bruder Clément dokumentiert mit der Kamera, wie Orel und seine Freunde in Caen ihr eigenes Musikvideo zu drehen, um es ins Fernsehen zu bringen.
2008. Orelsan ist dabei, ein Album zu schreiben, aber keins seiner Lieder ist radiotauglich. Da gibt es nur noch eins: sich auf der Bühne ein Publikum aufbauen. Orel und seine Kumpel, weiterhin gefilmt von seinem Bruder Clément, schaffen es, eine Tour auf die Beine zu stellen. Als alles ins Rollen kommt, taucht einer von Orels alten Songs auf und sorgt für einen Aufschrei.
2010. Ein Jahr nach der Kontroverse hat Orelsan mit der Musik aufgehört. Als Skread und Ablaye ihn zum zweiten Album überreden, stellt sich die Frage, wie er sein Comeback gestalten soll. Der Underdog aus der Normandie durchläuft eine Transformation, und sein zweites Album wird ein Erfolg. Vor der Kamera des Bruders bereitet Orel sich auf die erste Tour vor, angetrieben von seinem ersten Hit-Song.
2011. Mit Le Chant des Sirènes spielt Orelsan nun in der Spitzenliga. Er überrascht alle, als er seine Solo-Karriere beendet und die Band Casseurs Flowters wiederbelebt, die er Anfang des Jahrtausends mit Gringe gegründet hatte. Gringe hat seit Jahren nicht gerappt... Doch sobald sie sich wieder gefunden haben, erwecken sie ihre ausgeflippten Abenteuer auf CD, im Fernsehen und im Film zum Leben.
2016. Nach dem erfreulichen Abstecher mit Casseurs Flowters will Orelsan ein neues Solo-Album herausbringen. Doch es sind fünf Jahre vergangen, und die Rap-Musik hat sich verändert. Neue Trends, neue Künstler. Ist Orelsan noch relevant? La Fête est finie ermöglicht es ihm, das Kapitel seiner Jugendjahre abzuschließen und erwachsen zu werden. Es wird zu einem unerwarteten Riesenerfolg.