In der 1. Folge der Serie entscheidet sich Supermanns Cousine Kara Zor-El, nachdem sie ihre Kräfte 12 Jahre lang auf der Erde geheim gehalten hat, endlich ihre übermenschlichen Fähigkeiten zu akzeptieren und ihr heldenhaftes Schicksal anzutreten.
Supergirls Kräfte werden getestet, als Reactron (Chris Browning), einer der Gegner Supermans, die junge Heldin zum Ziel nimmt. Cat plant, eine Enthüllung über Supergirl zu veröffentlichen.
Karas Thanksgiving wird fast ruiniert, als sie vermutet, dass ihre Pflegemutter Dr. Eliza Danvers (besonderer Gaststar Helen Slater), die zu Besuch ist, ihre neue Rolle als Superheldin missbilligt. Als ein Unfall eine flüchtige CatCo-Mitarbeiterin in die böse Livewire verwandelt, hat sie es auf Cat Grant und Supergirl abgesehen. BRIT MORGAN als Gaststar als Leslie Willis/Livewire.
Kara wird von persönlichem und beruflichem Stress überkommen, als sie es bei einer Übung gegen Red Tornado, einen militärischen, von Lucy Lanes Vater, General Sam Lane (Gaststar Glenn Morshower), in Auftrag gegebenen Cyborg zu weit treibt. Cats harte Schale wird durch einen Besuch ihrer voreingenommenen Mutter Katherine (Gaststar Joan Juliet Buck) aufgeschüttelt, und Alex beauftragt Winn, den mysteriösen Tod ihres Vaters zu untersuchen. Iddo Goldberg als Gaststar als Red Tornado und sein Schöpfer Dr. T.O. Morrow.