In der ersten Folge der Serie versucht der Polygamist Bill Henrickson den emotionalen, romantischen und finanziellen Wünschen seiner drei Frauen und sieben Kinder, mit denen er am Stadtrand von Salt Lake City lebt, gerecht zu werden. Als wäre das nicht schon genug, steht auch noch die Eröffnung seines zweiten "Home Plus“-Baumarkts bevor und er muss sich mit einem machtvollen Sektenführer, wie auch seinen Eltern, seinem Bruder und diversen Schwiegereltern herumschlagen.
Viagra Blue
Nicki wird abgelenkt, nachdem sie Bill zur Rede stellt, weil er Barb an ihrem "Tag“ missachtet hat - doch Barb kommt schließlich noch zu ihrem Recht. Beunruhigt von Romans Drohungen möchte Bill seine Häuser mit einem Sicherheitssystem ausstatten; Franklins Genesung im Krankenhaus wird von einem Besuch Romans gekrönt; Sarah schließt eine neue Freundschaft und Bill kompensiert für die wachsenden häuslichen Anforderungen.
Trotz Bills Warnungen wegen ihrer verschwenderischen Ausgaben möchte Nicki eine extravagante Geburtstagsparty für ihren fünfjährigen Sohn Wayne in einem Hotel organisieren. Unterdessen installiert Bill ein Sicherheitssystem um sein Heim herum; Barb versucht das Familiengeheimnis vor den Nachbarn zu verheimlichen; Margene tritt für sich selbst ein; und das Geschäft 'Home Plus' bekommt einen unwillkommenen Besucher.
Aufgewühlt von verwirrenden Träumen sucht Bill nach "Klarheit“. Auf einem Jagdausflug mit Ben werden ihm schließlich die Augen geöffnet. Barb erhält eine feste Anstellung als Lehrerin, was Nicki und Margene zu Hause noch mehr unter Druck setzt. Nicki wehrt ihre Gläubiger ab; Joey besucht Bill und versorgt ihn mit aufschlussreichen Neuigkeiten über Roman; Heather rettet Sarah vor einer schrecklichen Party.
Bill und Barbs Benehmen macht Nicki misstrauisch. Unterdessen intrigieren Bill und Don gegen Roman, nachdem sie anonym beim Sonderbeauftragten für Polygamie des Generalstaatsanwalts angerufen haben; ein Angestellter von Home Plus erhebt eine unschöne Anschuldigung; Margene genießt die Freundschaft ihrer Nachbarin Pam, was den anderen Ehefrauen Kopfzerbrechen bereitet; Nicki verkündet eine frohe Nachricht.
Bill macht sich auf den Weg nach Juniper Creek, um dem Begräbnis von Roberta, der ersten Frau seines Vaters, beizuwohnen und unterbreitet Roman ein Friedensangebot, das dieser schwer ablehnen kann, oder vielleicht doch? Lois sieht in Robertas Tod die Chance, selbst zur Ersten Frau zu avancieren. Unterdessen befreit Barb Nicki aus einer misslichen Lage im Home Plus, und Ben überlegt, ob er in die Fußstapfen seines Vater treten soll.