Shardlake
Während der Auflösung der Klöster in der Tudorzeit, wird Matthew Shardlake von Thomas Cromwell persönlich in die abgelegene Stadt Scarnsea geschickt. Dort soll er den Tod eines Kommissars untersuchen, der das dortige Kloster schließen sollte.
Matthew Shardlake erhält von Thomas Cromwell den Auftrag, in einem abgelegenen Kloster einen brutalen Mord aufzuklären und dieses zu schließen. Infolgedessen wird er von dem attraktiven und arroganten Jack Barak begleitet.
Goodhap wird vermisst. Währenddessen ist Barak verärgert über die schleppenden Ermittlungen, doch Shardlake will die Wahrheit nicht aufs Spiel setzen. Der Fund der Mordwaffe veranlasst Shardlake, den Klosterteich trockenlegen zu lassen.
Cromwell ist verärgert über Shardlakes mangelnden Erfolg und stellt ihm ein erschreckendes Ultimatum. Darüber hinaus muss Shardlake eine Entscheidung treffen, als er die Geschichte hinter der Mordwaffe und dem wahren Besitzer des Schwertes aufdeckt.