United States of Al
Riley, der nach seinem Einsatz in Afghanistan wieder zu Hause ist, freut sich seinen Freund Awalmir, Al, dem Dolmetscher seiner Einheit wiederzusehen, nachdem er ihm ein Visum besorgt hat.
Mithilfe seiner Übersetzerfähigkeiten bringt Al die angespannte Beziehung zwischen Riley und seiner Noch-Ehefrau Vanessa wieder in Ordnung. Außerdem ist Lizzie untröstlich, als sie auf einer Party die Erkennungsmarke ihres verstorbenen Verlobten verliert.
Al wird nervös, als er zur Führerscheinprüfung in die Zulassungsstelle geht und die Fahrlehrerin Shorts trägt – ein Anblick, den er so gar nicht gewohnt ist.
Al missfällt die Art und Weise, wie Riley Hazel erzieht und versucht, ihr beizubringen, wie man sich älteren Menschen gegenüber respektvoller verhält. Unterdessen denkt Riley darüber nach, das Familienunternehmen von seinem Vater zu übernehmen.
Riley, Art und Vanessa versuchen, Al zu helfen, als dieser Heimweh nach seiner Familie und seinen Traditionen bekommt.
Als Art Riley und Al bittet, bei einer Benefizveranstaltung für Dolmetscher, die auf ein Visum warten, Reden zu halten, fällt es Riley schwer, die Anerkennung entgegenzunehmen. Außerdem wird Riley mit Vanessas Freund konfrontiert.