The Machinery
Gejagt
Olle wacht auf einer Fähre auf und kann sich nicht erinnern, wie er dorthin gekommen ist oder warum er eine Tasche voll Bargeld, eine Sturmhaube und eine Waffe bei sich hat. Er weiß nur, dass er fliehen muss.
Schuldig?
Olle gibt die Waffe und das Geld nie bei der Polizei ab, sondern versteckt beides in dem Haus, das er mit Josefin baut. Nina stößt auf Beweise, die darauf hindeuten, dass Olle hinter dem Raub steckt.
Olle sucht nach der Frau, die er im Hotel getroffen hat. Die Spuren führen ihn zu einer Werft, wo er stattdessen auf seinen Jugendfreund Tom trifft, der sich fragt, wo Olle die letzten 20 Jahre gesteckt hat.
Nina und die Polizei finden Nikolais Leiche, doch sein Gesicht ist völlig entstellt. Olle stellt fest, dass jemand sein Leben minutiös geplant hat. Es wird klar, dass Tom eine Schlüsselfigur in der Sache kennt.
Monika nimmt sich die Tasche mit den 30 Millionen Kronen und kehrt nach Hause zurück, um zu packen und das Land zu verlassen. Doch Olle erwartet sie und es stellt sich heraus, dass sie sich besser kennen als gedacht.