Diggin' in the Carts
In dieser exklusiven Dokumentation rücken wir die musikalischen Genies Japans in den Vordergrund. Lernt die Menschen kennen, die für Japans größten musikalischen Export zuständig sind.
Die äußersten Weiten von 8-Bit
Dank den fortgeschrittenen Technologien aus Japans Blasen-Wirtschaft gelang es Unternehmen wie Konami und Sunsoft mit intensiveren Sounds und dem Mix aus verschiedenen Genres Videospielmusik auf ein neues Level zu heben.
Obwohl das Rennen um die Marktherrschaft zwischen Nintendo und Sega knapp ausging, lieferte die in der Sega-Konsole verbaute FM-Synthese neue Möglichkeiten im Bereich Sound. So gelang es Yuzo Koshiro den grandiosen Soundtrack zu Streets of Rage zu produzieren.
Das Erscheinen der 32-Bit Konsolen entfernte musikalische Limitierungen und erlaubte es Komponisten sich frei zu entfalten. Auch wenn dies das Ende der Chiptune-Äre bedeutete, schätzen Leute auf der ganzen Welt den Einfluss und die Bedeutsamkeit von japanischer 8-Bit Musik.