Karsus Turkse Keuken
Karsu Dönmez ist eine Musikerin und die Tochter eines Restaurantbesitzers. Nun zeigt sie Gerichte aus der Heimat ihrer Familie, der türkischen Provinz Hatay an der Grenze zu Syrien. Dabei will sie ihre Liebe zum Essen ihrer Heimat teilen.
Köfte im Teig
Köfte vom Grill sind unglaublich lecker, und in Karsus Viertel gibt es immer einen Wettstreit darüber, wer die leckersten Köfte zubereitet. In Karsus Familie ist das Onkel Kenan, also ist er derjenige, der das Endergebnis verkostet.
Dieser Hirtensalat gehört zu Karsus liebsten Kindheitserinnerungen. Da ihn ihr Vater immer mit Kräutern aus seinem eigenen Garten zubereitet hat, gibt er ihm auch jetzt den letzten Schliff.
Jeder, der schon einmal an einem türkischen Strand war, wird dieses Gericht erkennen: Simit mit Hühneraufstrich. Da laufen sie, mit riesigen Stapeln auf ihren Köpfen, und Karsu will es auch versuchen. Doch zunächst muss sie das Gericht zubereiten.
Heute zaubert Karsu das ideale Seelenfutter nach einem anstrengenden Arbeitstag: Mercimek Çorbası - türkische Linsensuppe.
Damla ist Karsus Pilates-Lehrerin, und sie bereitet ein gesundes Gericht für sie zu: Kisir und Spinat mit Rinderhackfleisch.